- Steuerrechnung – Steuerveranlagung des letzten Jahres zur Hand nehmen
- Kopie der letzten Steuererklärung
- Aktuelle Formulare aus Couvert nehmen
- EasyTax von der Webseite: www.ag.ch/steuern herunterladen und installieren
- Letztjährige Datei importieren
- Sämtliche Lohnausweise bereitlegen (Haupt- und Nebenerwerb)
- Buchhaltung bei selbständiger Tätigkeit (mindestens Aufstellung Einnahmen / Ausgaben)
- Weitere Beleg zu Einkommen (Arbeitslosenbescheinigung, Krankentaggelder, usw)
- Rentenbescheinigungen (AHV, BVG, SUVA, Renten aus dem Ausland)
- Sämtliche Bankbelege (Saldoausweise per 31.12.)
- Depotauszüge (Stand 31.12.)
- Depotgebühren und Vermögensverwaltungskosten
- Kauf- und Verkaufsunterlagen zu Aktien, Obligationen usw.
- Liegenschaftsunterhaltskosten (Belege, Rechnungen, Quittungen)
- Berufsauslagen (Arbeitgeberbescheinigungen, Bahnabo, usw.)
- Schuldbelege (Schulden, Zinsen, Hypotheken – Stand 31.12.)
- Alimentenzahlungen resp. Alimenteneinkommen (Bescheinigungen, Bankbelege)
- Einkäufe in die 2. Säule (offizielle Bescheinigungen)
- Beiträge an die Säule 3a (offizielle Bescheinigungen)
- Kinderbetreuungskosten
- Weiterbildungskosten
- Zuwendungen an politische Parteien oder Institutionen (Belege, Quittungen)
- Krankheitskosten (Selbstbehalte, Zahnarztkosten, usw.)
- Lebensversicherungen (Bescheinigungen Stand 31.12.)
Wird die Steuererklärung mit EasyTax ausgefüllt, dann auf dem ersten Blatt unterschreiben. Mit EasyTax besteht die Möglichkeit die Unterlagen via Internet einzureichen – zu übermitteln. Die Belege können eingescannt und angehängt werden oder als Papierunterlagen mit dem Umschlagbogen eingereicht werden.